Flowing Generation – gemischter Senioren- und Kinderchor begeistert bei InnovAging

Gestern stimmte bei der Veranstaltung „Demografie-Management: Transfer von Erfahrungswissen sichern“ vom Projekt InnovAging einfach alles.

Der Musikbeitrag  Flowing Generation hat im Blauen Saal im HCC die rund 150 anwesenden Gäste zu Begeisterungsstürmen bewegt. Bei dem Projekt Flowing Generation singen Senioren aus dem Kulturtreff und Kinder aus dem Kinder- und Jugendhaus Hainholz gemeinsam und überwinden Grenzen – sei es Alter oder Herkunft – und schaffen so die Basis für Verständnis und Vertrauen.  Ein Beispiel, das auch in Unternehmen Schule machen könnte.

Der nachfolgende Referent  Dr. Maik H. Wagner, MW Wissenskommunikation,  hatte es zunächst schwer, da er nach diesem emotionalen Einstieg mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und seinem neuen Ansatz „Nutzenpartnerschaft“ punkten mussten. Präzise und informativ hatte er die Zuhörer schnell auf seiner Seite. Welche Bedeutung Wissen für ihr Unternehmen hat, präsentierte überzeugend und anschaulich Andrea E. Reinhardt von MicroTEC Gesellschaft für Mikrotechnologie mbH. Welche Wege  die Landeshauptstadt Hannover geht, wenn in einer Fachabteilung 14 Kompetenzträger auf einmal in Rente gehen, zeigte Elisabeth Baden-Prahl.  Sie arbeitet mit Dr. Maik H. Wagner zusammen und kann die Praxistauglichkeit seines Verfahrens bestätigen.

In der nachfolgenden Podiumsdiskussion, die um Prof. Dr. Joachim Heilmann von der MSS – UnternehmerHilfe eG (Mitglied im ReifeNetzwerk) erweitert war, wurde unter der souveränen Moderation von Prof. Dr. Peter v. Mitschke-Collande, InnovAging, sehr offen die Möglichkeiten und Grenzen von Wissenstransfer diskutiert.

Prof. Dr. Gisela C. Fischer, InnovAging, fasste die Ergebnisse des rundum gelungenen Abends zusammen und wies auf die nächste Veranstaltung am 30. November 2012 hin.

Das ReifeNetzwerk berät Unternehmen, die vor der Aufgabe stehen, dass Kompetenzträger in Ruhestand gehen, Unternehmer ihren Nachfolger suchen oder die Gesundheitsmanagement umsetzen wollen.

Print Friendly

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>